Hochbetrieb bei der TSH - Breitensporttrophäe

im Saal des Flensburger Tanzclubs.

Am vergangenen Sonntag hatte der Flensburger Tanzclub wieder eine Turnierveranstaltung für die Breitensportler organisiert. Dies sind also Tänzer, die in verschiedenen Tanzkreisen ihrer Vereine tanzen, aber noch keine Turnierpaare sind. Sie besitzen noch keine Startbücher und es gelten auch andere Regeln. Der Turnierleiter und gleichzeitig auch Sportwart des Flensburger Tanzclubs, Wolfgang Schönbeck,  konnte insgesamt 34 Startmeldungen in sechs verschiedenen Startgruppen verzeichnen. Zuschauer waren ebenfalls reichlich vorhanden. Die Paare hatten zum Teil ihre eigenen Schlachtenbummler mitgebracht. Also gute Stimmung im Saal!

Es begann mit der Gruppe der 19-35jährigen Teilnehmer im Lateintanz. Fünf Paare waren am Start. Es siegte das Paar Niels Neumann und Sarah Dierich vom heimischen Flensburger Tanzclub.

Im Standardtanzen dieser Altersgruppe waren ebenfalls fünf Paare am Start. Dort siegten Björn Schröder und Katarina Rehm von der UniTanz Kiel knapp vor den beiden Flensburgern Niels Neumann und Sarah Dierich auf Platz 2.

In der Gruppe der 36-50jährigen waren im Standardbereich auch fünf Paare am Start. Es siegte dort erneut das Paar Björn Schröder und Katarina Rehm von der UniTanz Kiel (Doppelstartmöglichkeit für ältere Paare bei der Gruppe der jüngeren).

Beim anschließenden Disco-Fox-Turnier waren leider nur drei Paare am Start. Es siegten

Bern-Ove Kissner und Kirsten Andresen vom Grün-Gold-Club Schleswig.

Danach ging es weiter mit den etwas älteren Paaren der Gruppe über 50 Jahre zunächst im Bereich Latein. Wieder waren fünf Paare am Start. Es siegte das Paar Harald und Heidi Gerecke vom Post SV Heide.

Die Veranstaltung endete mit der größten Startgruppe im Standardbereich der über 50jährigen, was wieder einmal zeigt: Zum Tanzen ist man nie zu alt.

Für die zwölf Paare gab es nach der gemeinsamen Vorrunde dann noch ein A- und ein B-Finale. Im A-Finale belegte das Paar Rolf Dohme und Dorothee Brocke den ersten Platz, im B-Finale (also 7.Platz in der Gesamtwertung) siegte das Paar Bernd Renneberg und Carina Pohl vom TSV im Preetzer TSV.