Am 24. November 2014 wurde der Flensburger Tanzclub  50 Jahre alt. Die Clubmitglieder begingen dieses denkwürdige Ereignis am Montag mit einem geselligen Abend im Clubsaal.

Nachdem Thomas Mühlhausen, unser derzeitiger 1. Vorsitzende, zu Beginn eine kurze Zusammenfassung über die Umstände der Vereinsgründung gegeben hatte, saßen die Mitglieder in geselliger Runde zusammen und versuchten sich ein wenig in die alten Zeiten zurück zu versetzen. Dazu gab es Speisen wie sie  in den 60er Jahren üblich waren, z.B. Toast Hawaii, mit Spargel gefüllte Schinkenröllchen, gefüllte Eier, Käseigel und ähnliches. Eine von Thomas‘ Seniorengruppen hatte eine passende Choreographie zur Musik von Elvis Presley einstudiert und sich auch entsprechend kostümiert, einschließlich der obligatorischen „Elvis Tolle“. Die Darbietung fand bei den Mitgliedern sehr viel Anklang.

Viele Mitglieder hatten sich dem Anlass entsprechend auch gekleidet oder frisiert. Carl-Heinz Petersen hatte dann die rühmliche Aufgabe eine/n Sieger/Siegerin zu küren. Per Akklamation erhielt dann Synje Kohlmanns  Verkleidung die größte Zustimmung und einen Preis erhielt sie auch dafür.

Zum Schluss gab es dann für alle noch eine eiskalte Überraschung, Jubiläums-Eistorten erster Güteklasse, echt lecker.

So waren alle schon einmal gut auf die Jubiläumswoche eingestimmt.

Am Samstag, dem 29. November, fand nun endlich der lange und aufwendig geplante Jubiläumsball statt. Um die 100 Gäste waren im Saal, darunter viele Ehrengäste und langjährige Freunde des Clubs. Die Top-Tiger Band begleitete die Gäste durch den gesamten Abend und fand immer den richtigen Ton.

Das offizielle Programm begann mit der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Thomas Mühlhausen, der sich in seiner Rede mit den Aufgaben und Pflichten, aber auch Bestätigung durch  das Ehrenamt auseinander setzte.

Es folgten die Grußworte der offiziellen Gäste: zunächst sprach der Stadtpräsident Erich Seiffen, dann als  Vertreter des Landessportverbandes Mathias Hansen, für den TSH sprach  Lars Kirchwehm. Auch Geldgeschenke wurden dabei überreicht. Weitere Grußworte folgten von den Vorsitzenden der befreundeten Vereine aus Schleswig und Kiel und von langjährigen Freunden und ehemaligen Mitgliedern.

Ein weiterer Programmpunkt war der Dank des 1. Vorsitzenden an seine Vorstandsmitglieder, ohne die er diese zeitweilig doch sehr anstrengende und zeitaufwendige Arbeit nicht bewerkstelligen können würde. Es gab Blumensträuße  und edle Getränke in Flaschen als Dank. Eine Anerkennung, über die sich alle sehr freuten.

Im weiteren Verlauf des Abends gab es dann eine Reihe von Show-Einlagen.

Zunächst zeigten Schüler der Eckener Schule, was sie seit den Sommerferien gelernt hatten. Die 10. Klasse zeigte uns einen Cha-Cha-Cha und die 13. Klasse einen Jive. Vortanzen vor Publikum ist doch ganz schön aufregend, aber als dann der Applaus kam, konnte man sehen, dass es allen auch viel Spaß gemacht hat. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust bekommen und man sieht sie demnächst  im Tanzclub wieder.

Etwas später dann die nächste Einlage: Noch einmal trat die Seniorengruppe „Alte Tänze“ auf, dieses Mal mit einer Wiener Walzer Performance zum Thema Mary Poppins. Liebevoll gestaltete Kostüme und eine schöne Choreographie unterhielten die Gäste allerbestens.

Als nächste Showeinlage gab es Boogie-Woogie von Ulf und Synje Kohlmann und einem befreundeten Paar. Eine tolle Vorstellung, die sehr unterhaltsam war und ausgezeichnet ins Programm passte.

Ein Höhepunkt  war die Darbietung des für den FTC startenden Paares aus Dänemark, Peter Schaldemose und Liuba Mattes. Die beiden tanzen in der A- Klasse und sind kurz vor dem Aufstieg in die S-Klasse. Als erstes zeigten sie  eine Performance zum Langsamen Walzer, die alle verzauberte. Danach konnte Thomas die beiden noch aufgrund des begeisterten Publikums zu einem Tango und Quick-Step überreden. Sehr schön!!

Ein weiterer Höhepunkt war die Darbietung im Rock’n Roll durch Ulf und Synje Kohlmann sowie einem weiteren befreundeten Paar. Beide Paare zeigten Rock’n Roll auf höchstem Niveau mit atemberaubenden Wurfaktionen, bei denen die Damen nur so durch die Luft flogen. Beeindruckend!!

Damit war das offizielle Programm beendet. Zwischendurch hatte Thomas  dann noch ein Ratespiel in Gang gesetzt, es galt den Inhalt eines Pakets zu erraten, nachdem im Laufe des Abends fünf Hinweise zum Inhalt gegeben worden waren. Keiner hatte am Ende erraten, was sich darin befand, aber viele waren nah daran. So wurde unter diesen dann gelost. Den Inhalt und den Preis, ein roter Schokoladentanzschuh, gewann dann Inge Selck. Eine nette Idee!

Um Mitternacht gab es dann nochmals eine eiskalte Überraschung: ein großartiges Eisbuffet versetzte die Gäste in Verzückung und in Versuchung. Wieder sehr lecker!!

Das Programm war zwar beendet, aber es wurde bei guter Stimmung weiter gefeiert und getanzt, bis in den frühen Morgen.

Insgesamt eine sehr schöne harmonische Veranstaltung .