Gute Stimmung beim 10. Flensburger Seniorenpokal im Flensburger Tanzclub

Es ist nun schon eine gute Tradition geworden, die Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Senioren im Rahmen der Woche der „Begegnung der Generationen“. In den letzten 10 Jahren gab es jeweils am Ende dieser Aktivwoche eine Turnierveranstaltung im Flensburger Tanzclub, bei der die Seniorengruppen des Flensburger Tanzclubs in einem Turnier ihre Leistung zeigten. Für viele Gäste war es oft das erste Mal gewesen, dass sie eine solche Veranstaltung besuchen konnten, und meist war die Bewunderung und die Anerkennung der Leistung dieser Paare sehr groß. Auch wenn die Paare nicht mehr ganz so jung sind, so zeigen sie dennoch, dass man auch im fortgeschrittenen Alter durchaus noch sportlich aktiv sein kann. Tanzsport fördert sowohl die körperliche Fitness und Gefühl für Balance, aber auch der Geist wird angesprochen, denn es gilt ja, die Musik in körperliche Bewegung umzusetzen und Choreographien einzustudieren.

Am Sonntagnachmittag also war es wieder so weit. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Thomas Mühlhausen und einigen Grußworten der stellvertretenden Stadtpräsidentin Frau Inge Krämer konnte der Turnierleiten Eckhard Sarnow das Turnier im voll besetzten Saal endlich starten. 14 Paare aus Norddeutschland, Berlin und Dänemark waren eingeladen, um den Wettkampf um den 10. Flensburger Seniorenpokal zu bestreiten. Ein Paar musste leider absagen, so waren es dann letztlich nur 13 Paare der Senioren IV S Klasse.

Für den Flensburger Tanzclub gingen Manfred und Inge Selck an den Start. Nach Vor- und Zwischenrunde konnten sich die beiden auch klar für das sechspaarige Finale qualifizieren.

Gern hätten sich die beiden einen der drei Pokale geholt, aber es reichte am Ende nicht ganz dazu. Sie mussten sich mit Platz 4 zufrieden geben. Die anderen Paare waren einfach zu stark. Den Siegerpokal holten sich Günter und Helma Grelck aus Pinneberg, der zweite Platz und Pokal ging an das Paar Gero und Margarita Heere aus Kronshagen und Platz 3 belegten Helmut Lemke und Eleonore Roland aus Celle. Die Plätze 5 und 6 gingen an die Paare Ryander aus Kopenhagen und Sorge aus Hannover.

Während der Ausrechungspausen zeigten zunächst die jungen Männer der Hip-Hop- Gruppe ihr Können und beeindruckten die Zuschauer durch ihre Geschicklichkeit. In der zweiten Rechenpause gab es dann zunächst Rock’n Roll als Showeinlage. Auch hier waren die Zuschauer vom Können der jungen Nachwuchstänzer beeindruckt. Als erfahrene Rock’n Roller zeigten dann noch Ulf und Synje Kohlmann einen fetzigen Boogie Woogie.

Insgesamt war die Veranstaltung wieder einmal eine runde Sache, aus der am Ende nach einem gemeinsamen Essen für alle Beteiligten auch alle zufrieden nach Hause gingen.

Bericht Heike Sarnow (Pressewartin Flensburger Tanzclub)
Bilder folgen in kürze.