Nach langer Pause fand endlich wieder einmal eine Turnierveranstaltung im Saal des Flensburger Tanzclubs statt. Die Breitensportler im FTC haben den Turnierbetrieb nach der Coronapause wieder in Gang gebracht, und das auch noch sehr erfolgreich. Es waren zwar kleine Startfelder in den vier verschiedenen Disziplinen, aber die Turniere konnten stattfinden und darüber freuten sich vor allem die beteiligten Paare. Auch für den ausrichtenden Verein, also für den FTC, gab es so ein Gefühl von Normalität zurück. Gerade in der heutigen schwierigen Zeit konnte man mal wieder so richtig abschalten und die gute Stimmung im Saal genießen.

Die gemeldeten zehn Paare verteilten sich auf die verschiedenen Disziplinen. Knapp besetzt waren die Gruppen im Standard 19 – 35J und 36 – 50J. Sie wurden daher kombiniert ausgetragen mit jeweils zwei startenden Paaren, also insgesamt vier Paaren. Die beiden Flensburger Paare konnten sich sehr gut präsentieren und belegten jeweils den ersten Platz in ihrer Altersgruppe und auch insgesamt standen die beiden Flensburger Paare Aaron Ross/Anneke Haarmann(19 – 35J)  sowie Martin Hornberger/Gesine Bormann (36 – 50J) ganz vorne.

Für den Wettbewerb im Wiener Walzer hatten sich vier Paare gemeldet. Neben drei Flensburger Paaren noch ein weiteres Paar aus Reinbek. Auch hier siegte ein Flensburger Paar. Martin Hornberger und Gesine Bormann verwiesen die folgenden Paare auf die Plätze 2 – 4, Stefan Calles und Christine Lagod (Reinbek), Martin und Gonda Schreiber, Jens Kuta und Sunhilt Schulte-Bunert.

Im Wettbewerb Standard Ü50J gab es fünf Startmeldungen aus Flensburg, Heide, Neumünster und Reinbek. Hier mussten sich die Flensburger allerdings den auswärtigen Paaren geschlagen geben. Es siegte das Paar Stefan Calles/Christine Lagod vor Michael Nolte/Orietta Brüchmann. Auf Platz 3 folgten Martin und Gonda Schreiber. Platz 4 ging an das Paar Rohwer aus Heide vor Jens Kuta/Sunhilt Schulte-Bunert auf Platz 5.

Beendet wurde die Turnierveranstaltung mit einem kleinen Lateinturnier für die Altersklasse Ü50. Hier waren drei Flensburger Paare am Start und sie zeigten, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch viel Spaß am Lateintanzen haben kann. Ein spannender Wettkampf, den Heiko und Sabine Dotschadis am Ende knapp für sich entscheiden konnten. Die beiden folgenden Plätze gingen an Martin und Gonda Schreiber sowie Jens Kuta und Sunhilt Schulte-Bunert.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung und man war froh nach langer Pause mal wieder Frohsinn und Spaß erleben zu können. Wir freuen uns auf das nächste Ereignis.